Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer

Prof. Nehrer ist als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie für Erkrankungen des Bewegungsapparates zuständig und international anerkannter Experte für die operative Behandlung von Knorpeldefekten und Arthrose, sowie ausgewiesener Wissenschaftler im Bereich der Regenerativer Medizin. Als Gelenkschirurg liegt seine Spezialisierung in der operativen und konservativen Behandlung von Gelenkproblemen mit Schwerpunkt

  • Knie,
  • Sprunggelenk,
  • Schulter und
  • Ellbogengelenk.

Operativ steht die Gelenkchirugie von der Arthroskopie und gelenkerhaltende Knorpelchirurgie bis zum Gelenkersatz mit Teil- oder Totalprothesen im Mittelpunkt der Behandlungen, wobei die Möglichkeiten der konservativen Therapien ausgeschöpft werden um unnötigen Operationen zu vermeiden. Im Bereich der Regenerativen Medizin werden Eigenblutprodukte- wie Plättchenreiches Plasma/ PRP oder Autologes Conditioniertes Plasma ACP- aber auch Hyaluronsäureprodukte eingesetzt und beforscht.

Orthopädie - Forschung, Praxis und Wissenschaft

Seine Ausbildung  erhielt Prof. Nehrer an der Wiener Universitätsklinik, wo er 1999 nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt in Boston an der Harvard Medical School habilitierte und 2006 als Professor für Tissue Engineering an die Donau Universität berufen wurde. Seitdem leitet er das Zentrum für Regenerative Medizin und wurde 2013 zum Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin bestellt.

Seit 2006 werden durch Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer Patienten, am Universitätsklinikum  Krems, operativ in der Klinischen Abteilung für Orthopädie behandelt. Seit 2018 ist er als Standortleiter der Abteilung tätig.

Wissenschaftlich hat Prof. Nehrer über 150 Publikationen verfasst, davon die meisten in international renomierten Journalen. Mit über 400 internationalen und nationalen Vorträgen, sowie Mitgliedschaften in 11 wissenschaftlichen Gesellschaften und mehreren Vorstandsfunktionen ist Prof. Dr. Stefan Nehrer als international anerkannter Mediziner im Bereich der Regenerativen Medizin etabliert und in der internationalen Knorpelforschung bestens vernetzt.

CV

Donau-Universität Krems